Das Beratungs- und Förderzentrum (BFZ)

An der Linnéschule arbeiten zurzeit 3 Förderschullehrerinnen für das BFZ. Das Beratungs- und Förderangebot richtet sich an Lehrkräfte, pädagogische Fachkräfte und Eltern, wenn sich Fragestellungen zu den Themen Lernen und/oder Sprache und/oder Verhalten von Kindern ergeben. Es werden Rahmenbedingungen analysiert und gemeinsam Fördermaßnahmen gesucht und vereinbart.

Unser Beratungs- und Förderangebot umfasst Folgendes:

• Auftragsklärung mit Lehrkraft und/ oder Eltern (FormulareBeratungsanfrage und Einverständniserklärung)
  •  Gespräch mit den Lehrkräften
  •  Beobachtung der Schülerinnen und Schüler im Klassenverband
  •  Lernstandsanalyse, durchgeführt in einer Einzelsituation oder in einer Kleingruppe
  •  ggf. informelle und standardisierte (Schulleistungs-) Tests
  •  Gespräche mit Schülerinnen und Schülern
  •  Austausch mit den Lehrkräften zur Entwicklung von Fördervorschlägen
  •  Elterngespräche
  •  Hilfe bei der Kontaktaufnahme zu außerschulischen Einrichtungen
  •  Teilnahme an Klassenkonferenzen/Förderkonferenzen
  •  Hospitation mit Reflexion
  •  Team-Teaching
  •  Hilfe bei der Erstellung von differenzierten Materialien
  •  Einzel- und Kleingruppenförderung
  •  ...

Von uns werden auch Schülerinnen und Schüler betreut, deren Eltern den Wunsch auf inklusive Beschulung (IB) haben. Die inklusiv beschulten Schülerinnen und Schüler werden von den Förderschullehrkräften stundenweise begleitet. Sie unterstützen die Klassenlehrkräfte in den Klassen bei der Förderung der Kinder mit Anspruch auf sonderpädagogische Förderung. Die Förderschullehrkräfte sind zu festgelegten Zeiten vor Ort, haben einen Förderraum und nehmen aktiv am Schulleben teil. Da die BFZ-Arbeit als Teil der schulischen Förderung anzusehen ist und alle Kinder in unterschiedlichen Zusammenhängen davon profitieren sollen, können sie zu Gesprächen/ präventiven Maßnahmen (z.B. Marburger Konzentrationstraining, Angebotspausen, …) herangezogen werden. Dies betrifft sowohl die Arbeit in Einzelgesprächen/Kleingruppen sowie im Klassenverband. Die Eltern werden selbstverständlich vorab und im weiteren Verlauf darüber informiert.

Formulare:

Beratungsanfrage